Kolping Rosenstein

Style, Printflyer, Website mit SEO und Anmeldung

Marketing für Bildungsanbieter seit 2016

Schüler recherchiert Schule zum Abitur nachholen. Website Kolping Rosenstein.

WER


Kolping Bildungszentrum Stuttgart

Kolping Rosenstein in Stuttgart ist ein Standort der Kolping Bildung Nordwürttemberg gGmbH, eine beliebte Bildungsstätte für unterschiedliche Schulabschlüsse.

Herausforderung 2015


Marketing für Bildungsanbieter, Schulstandort promoten

Geburtenschwache Jahrgänge und die wachsende Bedeutung der Online-Präsenz ließen die Schulleitung aktiv werden. Die im Jahr 2015 unüberschaubar groß gewordene Website des Kolping Bildungswerks Baden-Württemberg e. V., führte Interessenten nicht direkt zum Standort Rosensteinstraße und dem dortigen Bildungsangebot. AdWords Kampagnen füllten diese Lücke.

Kolping Rosenstein, Falzflyer Serie Standortmarketing
Printflyer Serie mit neuem frischen Erscheinungsbild

ZIEL


Zielgruppe direkt erreichen

Marketing für Bildungsanbieter im frischen individuellen Design soll neue Interessenten erreichen. Der Schulstandort Rosenstein soll direkt beworben und ein zeitgemäßes Image kreiert werden. Internetsuchanfragen sollen direkt auf die eigene Website führen.

Corporate Design

Ich wurde beaufragt, ein neues eigenes Erscheinungsbild für die Schule nach den Designstandards des Kolping Bildungswerk Baden-Württemberg e. V. zu gestalten. Zunächst konzipierte ich die Neugestaltung der Print-Flyer mit neuem Logo. Die Flyer werben für jeweils eine Schulart. Bildwelt und Textinhalte sind auf die Website abgestimmt. Spezifische Anmeldeformular-URLS werden in den Print-Flyern gesetzt. Interessierte finden so direkt zur Anmeldungsseite für die jeweilige Schulart.

Umsetzung 2015


SEO-Konzeption Content Siloing

Styles und Farbcodes, auch die Stockimage-Fotos der Print-Flyer, wurden für die Gestaltung der Website angepasst. In einem Starter Workshop mit der Schulleitung und Verantwortlichen der verschiedenen Schularten entstand das redaktionelle Konzept, die verschiedenen Abschlüsse mit den Schularten getrennt zu listen und zu verknüpfen. Die Zielgruppe sucht initial nach einem Abschluss, bei Berufsausbildungen eher nach der Schulart. Für jede Suchintention sollte ein Einstieg gewährleistet sein.

Für das Projekte konnte als langfristiger Kooperationspartner die Agentur base-ix.de gewonnen werden.

Website Ersterstellung

Die Zielgruppe ist heterogen wegen der unterschiedlichen Bildungsangebote. Eltern, Jugendliche, die in ein Berufliches Gymnasium wechseln möchten, Erwachsene, die berufsbegleitend Bildungsabschlüsse nachholen möchten. Die Seitenstruktur focussiert daher auf zwei Themenschwerpunkte: ein Content Silo mit Bildungszielen und ein zweites für die Schularten. Die passende Verlinkung zwischen den Themenschwerpunkten macht das Bildungsangebot nachvollziehbar für alle Besucher.

Website erfüllt zügig ihre Aufgabe als Lead-Magnet für Anmeldungen

Nach einigen Monaten waren die Conversions in den organischen Suchergebnissen so erfolgreich, dass auf die bisherigen kostenintensiven AdWords Kampagnen verzichtet werden konnte.

Anmeldformular Mehrschritting
Mehrschrittige Anmeldeformulare mit bedingten Feldern für Pflichtangaben. Werden Zulassungsbedingungen nicht erfüllt, bemerken Interessenten das schon während des Ausfüllens der Formulare. In diesem Fall wird telefonische Beratung angeboten.

Ausbau 2019


Entlastung des Sekretariats durch intelligente Anmeldeformulare

Um die Anmeldungen im Nachgang mit weniger Kommunikationsaufwand bearbeiten zu können, wurden mit dem Sekretariat mehrschrittige Formulare mit logischen Abfragen eingerichtet, für jede Schulart individuell. Pflichtangaben und Pflichtdokumente werden nun schon während der Anmeldung erfragt.

https://www.kolping-rosenstein.de