Logo- und Erscheinungsbild, Printflyer, Website mit SEO, Fotografie, Visitenkarte
Praxismarketing seit 2009

WER
Augenarztpraxis
Die Augenarztpraxis Dres. Reck und Rödinger in Stuttgart West behält die ganzheitliche Augenheilkunde im Blick. Vom Start weg, bei der Praxisübername Ende der Neunziger Jahre, legten die Ärzte Wert auf modernste Untersuchungsmethoden und ständige Fortbildung im Interesse Ihrer Patienten. Ein klassisches schwarz weißes Praxisschild und Telefonbucheinträge – mehr Marketing war in den Nullerjahren nicht nötig.
Herausforderung 2009
Praxismarketing
2009 entschied sich das Ärzteteam den Schritt in das moderne Praxismarketing zu wagen. Ärzten ist zwar Werbung nicht erlaubt, modernes Praxismarketing schon. Dieses besteht in einem durchgängigen visuellen Erscheinungsbild vom Logo bis zu den Praxisräume, Praxisflyer, Praxisschildern, regionaler Suchmaschinenoptimierung, Einträgen in Kartendiensten und Branchenportalen. An allen Berührungspunkten zur Öffentlichkeit soll eine Arztpraxis vor allem durch Branding auf den ersten Blick wiedererkennbar sein.
Die Ärzte beauftragten mich mit folgendem Praxismarketing Paket:
Kreation Corporate Design ( Logo, typografische Standardisierung) / Website / Gestaltung Printmedien, Terminkarten etc. / Praxisbeschilderung / Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Basismaßnahmen zur Website-Promotion
Ergebnisse des Erstauftritts
Image-Gewinn, Suchmaschinenpräsenz
Die neue Website mit sorgfältig getexteten Inhalten im frischen Praxis-Erscheinungsbild erzielte schnell positive Resonanz. Die Praxis wurde über Internet-Suchmaschinen bekannter und auch auf deren Kartendiensten gut auffindbar. Die Patientenbindung wurde gestärkt, neue Patienten, vor allem aktive Berufstätige, Internetnutzer, wurden hinzugewonnen.
HERAUSFORDERUNG 2016
Praxisumzug und mobile Website
2016 folgte der Praxisumzug in den Neubau des Ärztehauses am Diakonie-Klinikum Stuttgart. Die modern und freundlich wirkenden Praxisräume im Ärztehaus Neubau sind nach den Corporate Design Standards der Praxis ausgestaltet. Neue Untersuchungsgeräte, neue Software, die Digitalisierung schreitet voran. Untersuchungsabläufe werden mit dem Praxis-Team optimiert.
Employer Branding
Die Patientenzahlen steigen weiter. Als neue Zielgruppe für den Relaunch rücken potentielle Mitarbeiter (m/w/d) in den Fokus. Neue Portraitbilder unterstreichen den persönlichen Charakter der Praxis. Professionelle Architekturfotos der neuen Praxisräume geben der Praxispräsentation Strahlkraft.
Relaunch 2016 im Mobile First Design
Herausforderung 2019
Tochtermarke für Kontaktlinsenanpassung
Das Praxisteam vergrößert sich um eine Kontaktlinsenspezialistin. Nun gilt es die Kontaktlinsenanpassung gezielter auf der Website hervorzuheben. Ein Logo analog zum Praxislogo wird beauftragt. Der neue Bereich auf der Website wird suchmaschinenoptimiert aufbereitet.
https://mein-augenarzt-stuttgart.de/kontaktlinsenplus/