Kanzleimarketing für Steuerberater:
Markenpositionierung, Logo-Entwicklung, Print Medien, Content Strategie, SEO, UX Design, Lead-Generierung, Website
Kanzleimarketing seit 2011
WER
Steuerberater in Stuttgart
Steuerberater Frank-Oskar Drechsel entscheidet sich bei seiner Kanzleigründung 2011 für die Schaffung einer eigenen Marke. Er beauftragte mich zur Logo-Entwicklung, Corporate Design mit Geschäftsausstattung, Broschüre und einer zweisprachigen Website. Seiner Mission, individuell zu beraten und Mandanten den Rücken frei zu halten, folgt er konsequent. Von der Gründung 2011 an setzt er auf Digitale Buchhaltung. Seine Innovationsfreude zeigt sich auch 2011 bei der Entscheidung für Responsive Web Design.
ZIEL
Mandentengewinnung und Etablierung
Mandentengewinnung und Etablierung der Kanzlei in Stuttgart, das waren die Ziele in der Phase des Erstauftrags. Über Basismaßnahmen zur regionalen Website-Promotion wird die neue Kanzlei bekannt gemacht. Neben Branding lag auf redaktionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) das Hauptgewicht des Kanzleimarketings.
Die SEO Maßnahmen wirkten und zogen die gewünschte Zielgruppe an. Um auch junge Selbstständige anzusprechen, die schon 2011 mit Smartphones recherchierten, wurde gleich beim Erstauftritt auf Responsive Web Design (RWD) gesetzt.
KANZLEIMARKETING – PRINTABLES
Die persönliche Kommunikation mit Mandaten mittels Karten, Broschüre usw. war und bleibt ein wichtiger Baustein im Marketing. Sportsponsoring beim MTV Stuttgart stärkt die lokale Bekanntheit und das Netzwerk.
HERAUSFORDERUNG 2019
Zweite Phase: Ausbau der Marktposition
Die erfreuliche Suchmaschinenposition (SERP Rank) über viele Google-Updates hinweg zu halten, ist ein wichtiger Pfeiler für das Wachstum der Kanzlei. Die Umstellung beim Relaunch 2019 auf größere Bildschirme erzielte eine bessere Unterstützung der Benutzerführung in der Smartphone-Ausgabe.
Die Kompetenz im Bereich Digitalisierung nimmt ein neues Content Silo ein und wird 2020 durch die Auszeichnung „Digitale Kanzlei“ von Datev gestärkt.