Karin Hinterleitner

Freiberufliche Grafikerin, spezialisiert auf die Kreation von Internetauftritten und Corporate Design. 

 

Certified TYPO3 Integrator (2010).

Follow @webdesign_hi on Twitter
  • Kreation Erscheinungsbild
  • Corporate Design (Web, DTP)
  • Webdesign und Webentwicklung
  • CMS / TYPO3 Projekte
  • CMS Redakteurschulung
  • Suchmaschinenoptimierung

Dozententätigkeit an der Merz Akademie (2005/6) und der Akademie für Kommunikation Stuttgart (2002-7).

Kreation · Designphilosphie

KEEP IT SIMPLE. KEEP IT REAL. Das ist mein Gestaltungsgrundsatz. Ich denke strategisch und medienübergreifend, straffe komplexe Zusammenhänge zu einer übersichtlichen Oberfläche. Während der kreativen Designphase entwickle ich im Austausch mit meinen Kunden. Texte und Bildwelt sollen ansprechend und verständlich sein – so einfach wie möglich, so komplex wie nötig.

 

Bei Webseiten achte ich auf redaktionelle Suchmaschinen-Optimierung – was nützt das beste Webdesign ohne Auffindbarkeit in Suchmaschinen?

Für Websites biete ich die Pflege und Wartung nach der Veröffentlichung um ihren Auftritt unter Aspekten von SEO, Sicherheit und Aktualität auf dem neuesten Stand zu halten.

Kunden · meine Zielgruppe

Karin Hinterleitner Designbüro spricht kleine und mittelgroße Unternehmen, Freiberufler, Praxen und Institutionen an, die Wert auf eine individuelle Positionierung legen - national, wie international.

Darüberhinaus biete ich Agentur-Kunden alle meine Dienstleistungen an – insbesondere Konzeption, Screendesign und TYPO3-Integration.

betacity

Kunst & Kommunikation

Mit dem Ziel Kunstschaffende besser zu vertakten gründete ich 2000 betacity.de. Heute wird die Plattform für Kunst und Kultur von Benjamin Fischer und mir betrieben.

 

www.betacity.de

Werdegang

Abitur anschließend Ausbildung zum Maler und Werbetechniker.  //  Studium der Freie Kunst an der Staatl. Akademie der Bildenden Künste Stuttgart  // Stipendien und zahlreiche Ausstellungen in In- und Ausland (Belgien, USA, Russland). ('88-'93) // DAAD Auslandsstudium: Kunst am Bau und im öffentlichen Raum an der ENSBA de la Cambre Bruxelles ('93/'94). // 1996 entdeckte ich für mich das Internet und wechselte zur digitalen Kunst und angewandten Gestaltung. // 1998/99 absolvierte ich eine technische Fortbildung für Multimedia & Webmaster. Anschließend Gründung des Designbüros.

XING Profil Karin Hinterleitner Designbüro
Stuttgart Urban Sketchers
Webdesign Stuttgart Karin Hinterleitner, Designbüro, Stuttgart, TYPO3